Mittwoch, 13. Juli 2011

Planning - Planung

ENGLISH

Planning is very important. Especially for the business formation.
But why do you need planning?
A planning includes two parts: an objective and a way.
The goal defines the end-product, which means, what has to grow. It matters where one has to go. First of all it is an illusion, which you can visualise through sub-goals.
If you know what you want to get you can start planning the way. Because now the heart of the planning begins to grow. How can I get there the best? Who can help me when and how? The way don't has to be straight, you can have detours. As long as you see the objective clearly. During the planning, the implementation and the attainment of the sub-goals the planning has to be adjusted to the conditions.
Planning means for company founder to write a business-plan. They have to have a look to write it now and include the future as well. Because they implement the plan in the future. The mindset has to be long-dated. Moreover the risks and the chances have to be mentioned.
If a consultancy is involved we are faced with the topic financing. How should a company founder finance a consultancy? The other way round: What value can the consultancy have if they consult a company founder? Now we're getting closer. The consultancy has a client to care about and to consult for a long time period. They are going through ups and downs and through that it is like a friendship. Just that is a reason to cooperate. The funding can include a part of the profit of the company. But a company founder won't have normally profit in the first or second year. But they can account the pricing as cost for the founder in the first years. Because over the years the customer can get more profit to the consultancy.
More important is that if there is no plan, the structure of the plan is missing. You can't evaluate your outcome, because there is no yardstick. One build a house without the bottom and disappears in details. Besides the funding is hard to explain because there is no build-up work.
Conclusion:
You do have to plan, even if will work out or not. But you can have through the plan an expectation and work for a goal. You have to customize always what you are doing to win others for your project of setting up a new business or product, etc. But a project is just fundable if it is airtight. Otherwise the possibility of a cooperation with a consultancy in that industry is given. But with no preparation work there is no way of cooperation.

DEUTSCH

Planung ist das A und O. Auch bei der Unternehmensgründung.
Aber wozu braucht man die Planung?
Planung setzt sich immer aus zwei Teilen zusammen: dem Ziel und dem Weg.
Das Ziel bestimmt das Endprodukt, also das, was entstehen muss. Es klärt auch wo man hin will. Erstmal ist es eine Illusion, die erst durch Teilziele greifbar gemacht wird.
Ist man sich klar, was man will kann man den Weg dorthin planen. Jetzt beginnt das Kernstück der Planung. Wie komme ich am Besten zu meinem gesteckten Ziel? Wer kann mir wann, wie helfen? Der Weg muss auch nicht immer gerade sein, er kann auch Umwege erhalten. Wichtig ist, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verliert. Und auch während der Planung, der Durchführung und der Erreichung der Teilziele muss immer wieder die Planung an die Gegebenheiten angepasst werden.
Für Unternehmensgründer bedeutet Planung erst mal, den Businessplan erstellen. Hier muss darauf geachtet werden im Jetzt zu schreiben, aber die Zukunft stark einzubeziehen. Denn der Plan wird erst in der Zukunft umgesetzt und da kann sich schon viel verändern. Die Denkweise muss also langfristig angelegt sein. Auch die Risiken sowie die Chancen sind zu erwähnen.
Sollte eine Unternehmensberatung zu rate gezogen werden, kommt wieder das Thema Kosten ins Spiel. Wie soll ein Unternehmensgründer eine Unternehmensberatung finanzieren? Mal andersrum: Welchen Nutzen hat eine Unternehmensberatung von einem Unternehmensgründer? Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Die Unternehmensberatung hat einen Kunden, den sie, wenn sie ihn pflegt und richtig berät über Jahre hinweg binden kann. Sie macht mit Unternehmensgründer Höhen und Tiefen durch. Allein das ist ein Grund für eine Kooperation. Die Finanzierung kann auch vom Gewinn abhängig gemacht werden. Aber da ein Unternehmensgründer erst mal keinen Gewinn hat, können die Kosten gering vereinbart werden. Denn dieser Kunde bringt dem Berater später mehr Geld.
Wichtig ist, dass ohne Planung eine klare Struktur fehlt. Man kann seine Ergebnisse nicht bewerten, weil man sich keine Messlatte gelegt hat. Man baut ein Haus ohne Boden und verliert sich in Kleinigkeiten. Außerdem wird die Finanzierung schwierig, weil man keine Vorarbeit geleistet hat.
Fazit:
Planen muss man, egal ob es eintritt oder nicht. Man kann eine bestimmte Erwartungshaltung aufbauen und auf ein Ziel hinarbeiten. Anpassen muss man immer und andere Menschen kann man durch einen Plan auch für die Sache begeistern. Finanzieren lässt sich ein Projekt aber nur, wenn es hieb und stichfest ist. Ansonsten wäre eine Möglichkeit eine Kooperation mit einer Unternehmensberatung der Branche einzugehen.
Nur ohne Planung gibt es keine Kooperation.

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